Was ist eine Rechtshilfe?
Eine Rechtshilfe betreut während Demos oder Aktionen eine Notfall-Telefonnummer. Du kannst dort anrufen, wenn du Stress mit der Polizei hast und festgenommen wirst. Wir versuchen dann der oder dem Betroffenen zu helfen und im schlimmsten Fall einen Anwalt oder eine Anwältin zu vermitteln.
Wenn du festgenommen wirst, hast du das Recht auf 2 (!) erfolgreiche Anrufe! Bestehe auf diesen Anruf und melde dich bei uns. Wenn du freigelassen wirst, teile uns das bitte ebenfalls mit.
Auch wenn du nicht betroffen bist, aber siehst, dass Menschen bei Demos festgenommen werden, informiere uns bitte, wer wo festgenommen worden ist!
Sollte es in Folge der Demonstration zu Straf- oder Verwaltungsstrafverfahren oder anderer Repression kommen, können wir dich über deine Rechte und Möglichkeiten informieren und unterstützen und dir bei Bedarf einen Anwalt oder eine Anwältin vermitteln.
Wenn ihr eine Rechtshilfe benötigt:
Wir machen gerne Rechtshilfe für eure Demos und Aktionen, aber bitte:
- Kontaktiert uns mindestens eine Woche im Voraus.
- Kümmert euch selbst darum, auf der Demo unseren Flyer mit der Rechtshilfenummer zu verbreiten. Möglichst alle sollten die Rechtshilfenummer kennen.
- Meldet euch mindestens zwei mal bei uns: Wenn die Demo anfängt und wenn sie aus ist.
- Plant für den worst case (=viele Repressions-Betroffene) eine Nachbereitung ein!
Das heißt: Ihr organisiert den Raum, bewerbt das Treffen und ladet dazu ein. Wir kommen dann gerne und unterstützen euch dabei.