Home > Antirep Infos > Hinweis: Seltsames bei Epizentrum-Demo

Hinweis: Seltsames bei Epizentrum-Demo

2. März 2012

Am 8.11.2011 hat es aus Protest gegen die Räumung des Epizentrums (Hausbesetzung in der Lindengasse) am Abend eine Spontandemo gegeben. Beim Getreidemarkt hat die Polizei mehrere Menschen für 1-2 Stunden grundlos eingekesselt und von allen die Identität festgestellt und versucht, Fotos der Betroffenen zu machen.

Uns wurde nun sowohl von Betroffenen als auch von Menschen, die solidarisch vor Ort waren, mitgeteilt, dass mindestens eine, vermutlich aber zwei unbekannte Personen (ein Mann und eine Frau) von allen Menschen, die den Polizeikessel verlassen konnten, Email-Adressen und teilweise andere Daten gesammelt haben. Angeblich haben sich diese Personen als zur Rechtshilfe gehörend oder so ausgegeben und angegeben die Betroffenen vernetzen zu wollen.

Jene Personen, die ihre Emailadresse hergegeben haben, wurden per Email von der Adresse „copwatch.at [ät] gmail.com“ aus über ein Treffen im EKH informiert. Von diesem Treffen wurde jedoch unseres Wissens nach weder jemand vom EKH und von der damaligen Rechtshilfe informiert noch ging dieses Treffen von Rechtshilfe oder EKH aus. Zu dem Treffen kamen zwar einige Betroffene, sonst war aber keineR da.

Wir wollen hier keine unnötige Panik oder Paranoia schieben, aber aus Gründen der Vorsicht über die uns seltsam erscheinenden Dinge informieren:

  • Die Emailadresse „copwatch.at [ät] gmail.comgehört NICHT zur damaligen Rechtshilfe! Wir wissen nicht wer hinter dieser Emailadresse steht. Wir empfehlen daher dieser Emailadresse keine Daten, Infos usw mitzuteilen!
  • Die Unbekannten, die vor Ort am 8.11. Daten eingesammelt haben, sind NICHT von der damaligen Rechtshilfe gewesen – wir wissen nicht wer diese Personen sind!

Bei den Personen/Email-Adresse kann es sich um eine harmlose und gut gemeinte aber verplante Aktion gehandelt haben, genauso können es aber auch Zivi-PolizistInnen oder eine antiantifa Aktion gewesen sein.

Repressions-Betroffenen von dieser Demo helfen wir gerne weiter, wenn ihr Post von der Polizei bekommt oder anderen Fragen zu Antirepression habt. Ihr könnt euch bei uns oder der damaligen Rechtshilfe-Email (einerechtshilfe [ät] riseup.net) melden.

KategorienAntirep Infos Tags:
Kommentare sind geschlossen